Trotz Sommer - wir sind für euch da

von Katrin Kerber

Am 29. Juli 2020 traf sich der Boogie-Bären Hauptausschuss, bestehend aus Vorstand und Vertretern der einzelnen Sportsparten und anderer Aufgabenbereiche, um über die aktuelle Situation im Verein, weitere Schritte wie auch die mittelfristige Zukunft zu sprechen. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung für euch zur Kenntnis. Unsere Themen:

Organisation
Leider müssen wir den Rücktritt des Sportwarts Lukas Koll bekanntgeben. Katrin Kerber übernimmt das Amt nach dem Substitutionsverfahren kommissarisch. Es wird dazu einen separaten Blog geben. Der Sozialrat berichtet über rege telefonische und schriftliche Kommunikation mit den Mitgliedern. Unsere Postkartenaktion ist gut bei euch angekommen und hat insbesondere folgende drei Themen hervorgebracht, die wir zum Teil sogar schon beantworten können:

  • Tanzpartnervermittlung für Einzelpaare 
    (wir arbeiten daran)
  • Trainings für Solotänzer
    (im 3. Zyklus realisiert, Nachfrage beim Sozialrat spiegelt jedoch nicht konkrete Anmeldesituation wieder. Wir werden dem aber in jedem Fall eine zweite Chance geben).
  • Fragen zu Beitragssenkungen bzw. Mitgliedsbeiträgen allgemein
    (Diese Entscheidung obliegt der Mitgliederversammlung, die wir hoffen, im Oktober/November durchführen zu können. Uns erreichen einzelne Kündigungen wie auch Umstellung auf passive Mitgliedschaft, die eine Auswirkung auf die Finanzsituation des Vereins haben, die wir im Auge behalten müssen)

Aufgrund der aktuellen politischen Situation bzgl. Corona haben wir noch keinen Termin für die Mitgliederversammlung festgelegt. Wir eruieren eine hybride Veranstaltung mit Präsenz- wie auch Online-Möglichkeiten. Eine finale Entscheidung wird auf der nächsten Vorstandssitzung am 20. August 2020 getroffen.

Trainingsbetrieb
Wir befinden uns in Phase 2 des Wiedereinstiegs mit erweitertem Trainingsangebot und längeren Zyklen. Das Hygienekonzept wird an die neue Situation angepaßt und umgehend veröffentlicht. Der “große Ansturm” bleibt weiterhin aus, wenngleich wir vermuten, dass die Sommerhitze und Urlaubszeit hier eine große Rolle spielt. Florian Waldhauser, Katrin Kerber und unsere Geschäftsstelle wickeln diesen Prozess derzeit ab und stehen vor einigen Herausforderungen, wie Anmelder, die die Information nicht oder nur teilweise lesen, sich anmelden und dann absagen oder auch Mehrfachanmeldungen anlegen. Bitte beachtet, dass diese Arbeit ehrenamtlich gestemmt werden muss. Die Zeit, die ihr euch “nicht” nehmt, unsere Informationsschreiben ausführlich zu lesen, läuft an zentraler Stelle auf und produziert im Ehrenamt erheblichen Mehraufwand.

Aufgrund der zusätzlichen administrativen Aufwände für unsere Trainer, wurde entschieden die Traineraufwandsentschädigung. von 10 EUR pro 60 Minuten auf 15 EUR pro 90 Minuten anzuheben, solange die besondere Situation mit den eingeschränkten Trainings und dem erhöhten Aufwand für die Trainer anhält.

Themen, die momentan nicht weiter verfolgt werden (können)

  • Sportausweis: Der letzte Vorstand hatte hier eine Initiative mit dem DOSB Sportausweis aufgegriffen, womit eine größere Investition wie auch einiges an Verwaltungsaufwand einhergeht, den wir momentan nicht aus eigenen Kräften stemmen können.
  • Aktualisiertes Sportkonzept für unseren Verein: Das Thema bleibt auf dem Horizont. Jedoch wissen wir nicht, ob oder wann wir in einen neuen normalen freien Trainingsbetrieb einsteigen können, weswegen eine konkrete Diskussion momentan nicht sinnvoll ist. Darüber hinaus entwickeln wir gerade die Corona-Phasen-Konzepte, die ggfls. am Ende auch neue Erkenntnisse liefern, die wir in eine komplette Neuplanung einbauen können.
  • Weihnachtsfeier 2020: Hierzu hatte der Vorstand bereits zu Beginn des Jahres das Kolpinghaus optioniert. Die Reservierung wurde nun zurückgegeben.

Zurück