Kidz@BBDC erreicht einen neuen Rekord

von Katrin Kerber

Nachlese zum Kidz Programm des BBDC 2019

von Kidz Koordinator Dieter Johns

Das zweite Jahr in Folge konnte das BBDC-Kidz-Camp eine Rekordteilnehmerzahl verzeichnen. Nachdem es in 2018 bereits 28 Anmeldungen gab, wurden wir in diesem Jahr vor die neue Herausforderung mit 41 Anmeldungen gestellt. 7 Jugendpaare davon haben die Turniermannschaft verstärkt.

Warum ist das so?

Zum Einen scheinen wir einen wirklich guten Job zu machen, so zumindest das Feedback der Kidz aus den letzten Jahren. Dies bestätigen auch die entsprechenden Eltern und/oder Betreuer. Das Interessante dabei ist, dass wir mehr und mehr Kidz bekommen, die "eigentlich" noch nicht so viel mit dem Tanzen zu tun haben. Eltern und die älteren Geschwister mögen schon Teil der Swing-Family sein, aber sie selber haben den Zugang für sich noch nicht so richtig entdeckt - bis sie zu uns kommen! An der Gruppendynamik und dem Spirit auf dem BBDC kommt man einfach nicht vorbei ;-)

Neue Kidz

Am Samstagmorgen, beim Frühstück, noch 6 oder 7 kleine Gruppen... Viele Neue Kidz kannten den Kidzkern noch nicht, lernten gerade die Räumlichkeiten kennen und wurden von den noch fremden Betreuern angesprochen. Schon nach der ersten Blockstunde zum Mittagessen gab es nur noch ein lebhaftes Gemische zwischen Jung und Alt, Leader und Follower, Anfängern und Fortgeschrittenen, sowie Groß und Klein. Ein tolles Bild und wirklich schönes Gefühl!

Super-Kidz-Orga-Team

Dies ist sicherlich zum großen Teil auf die vertrauensvolle und intensive Betreuung durch das BBDC Kidz-Orga-Team, aber insbesondere auch durch unser erfahrenes spitzen Trainerpaar Jessica Jessy Kaiser & Markus Kuschi Kakuska zurückzuführen. Da aber über 30 Teilnehmer auch deren (nervliche ????) Kapazitäten irgendwann sprengen, haben wir zur Verstärkung des befreundeten Trainerteams Elsa Köck und Andreas Aigner gewinnen können. Man kann durchaus sagen, diese 4 haben die Gruppe "gerockt".

Kidz-Show am Sonntag

Dies wurde ganz besonders durch das alljährliche Sonntagabend-Highlight, die Kidz-Show, verdeutlicht. Standing Ovations und der Wunsch nach einer Zugabe untermauerten die Leistung aller Beteiligten. Und wer am Sonntagabend in der Swingdiele den Jam-Circle miterlebt hat, kann erahnen, wie viel Freude wir in den nächsten Jahren noch mit unserem Nachwuchs haben werden.

Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf das kommende Jahr und plane mal vorsichtig mit 50 Kidz ;-) Schön wäre es, 2020 auch Boogie-Bären Kidz wieder dabei zu haben… wir arbeiten dran.

 

Fazit zum BBDC insgesamt

Als Teil der Gesamtorganisation kann ich ergänzen, dass das BBDC 2019 auch an anderen Stellen Rekorde gebrochen hat. Über 600 verkaufte Tickets für beide Abendveranstaltungen sprechen dabei für sich. Ein großer Dank gehört dem gesamten Helferteam, das diese tollen Veranstaltungen ermöglicht.

Die Teilnehmerzahlen waren zum Vorjahr mit 450 stabil, gleich verteilt auf Boogie Woogie und Lindy Hop. Einziger Wermutstropfen ist, dass sich die Beteiligung aus dem Verein zum Vorjahr halbiert hat. Dem werden wir für 2020 entgegenwirken. Das BBDC ist eine Vereinsveranstaltung, dass jeder Boogie-Bär mindestens einmal im Leben erlebt haben muss. Die Planungen für das BBDC 2020 beginnen im September und das BBDC Team freut sich auch über neue Gesichter in der Helferorga.

Zurück