Hauptausschuss untermauert Position zum aktuellen Vorgehen

von Katrin Kerber

 

In der vergangenen HAS-Sitzung wurde unsere "Position zu 3G" bei Vereinsangeboten nochmals eingehend diskutiert, da wir uns durch ein größeres Meinungsbild entweder neue Erkenntnisse oder auch hier die Bestätigung für unsere Vorgehensweise erhofften. Eine Grundlage der Diskussion war u.a. folgende Ausarbeitung.

Pro Testpflicht
weil wir den Gesundheitsschutz insbesondere auch unserer älteren Mitglieder priorisieren

Con Testpflicht
weil wir alle Freiheiten ermöglichen, die offiziell erlaubt sind.

  • Die Delta-Welle beginnt jetzt in München / Deutschland
  • Ansteckungsrisiko beim Tanzen generell sehr hoch.
  • Insb. auch gefährdet: ältere Mitglieder - auch bei vollständiger Impfung ist ihr Risiko angesteckt zu werden und schwer zu erkranken nicht vernachlässigbar
Schlüssigerer Zeitpunkt für Positionswechsel aus Risikosicht: Wenn alle Erwachsenen ein Impfangebot erhalten haben (ca. Ende Sept.)
  • Die offiziellen Regeln in Bayern erlauben pauschal jeglichen Sport ohne Testpflicht (solange Inzidenz < 50)
  • Mit dem Wegfall der Testpflicht würde der Verein sich genau daran orientieren, was die Politik aktuell erlaubt
  • Wenn wir die Testpflicht beibehalten, besteht das Risiko Mitglieder zu verlieren – insb. da umliegende Tanzschulen (allein schon aus kommerziellen Gründen) keine Testpflicht einfordern

 

Des weiteren wurde bei der Diskussion am Dienstag eine Projektion der 7-Tage-Inzidenz für München von unserem Balboa-Spartenbeauftragten Dominik Schlenker hinzugezogen. Dominik hat diese privat im Zusammenhang mit den Vorbereitungen zum Wiedereinstieg erstellt und jetzt dem gesamten Hauptausschuss freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Mit seiner Genehmigung möchten wir sie auch für euch veröffentlichen, da die bildliche Darstellung gegebenenfalls einfacher verdeutlicht, in welcher Situation wir uns befinden, bzw. in naher Zukunft befinden könnten. Nicht zuletzt zeigt sie auf, dass es immer noch Grund zur Vorsicht gibt.

 

Daher wurde auf der Hauptausschusssitzung beschlossen, die "3G Regel" auch vorerst für die kommenden Angebote beizubehalten. Anfang September wird eine aktualisierte Version des Infektionsschutzgesetz erlassen, aus dem wir dann für den Verein neue Schlüsse ziehen können und wollen.

 

Zurück