Boogie-Bären auf der EM 2019 - Nachlese

von Katrin Kerber

Souverän abgeliefert - Grundlage geschaffen!

Es war die Überraschung für die Boogie Woogie Szene, Verein und die Tänzer schlichtweg. 10 Tage vor der Europameisterschaft, eigentlich bereits nach Meldeschluss, verkündet Bundestrainer Michael Gleixner die Vergabe der Wild Card an Gaby Kastenmüller und Lukas Koll von den Boogie-Bären. Die Wild Card ist eine besondere Starterlaubnis, die in der Regel dem Ausrichter bzw. dem ausrichtenden Land zur Verfügung steht. Ursprünglich war sie für ein anderes Paar gedacht, das jedoch kurzfristig zurückgezogen hatte. Also, warum verfallen lassen? Gesagt, getan - die Mühlen mahlten schnell und boten einen ganz besonderen Einstieg ins Turniergeschehen für Gaby und Lukas.

Die zwei trafen sich zuerst bei Trainer Ralph Heuer und dann Florian Demmig im Turnierpaartraining, noch mit unterschiedlichen Partnern. Man kennt sich also. Im März ergab es sich dann, dass Lukas eine Trainerpartnerin suchte und Gaby gerne bereit war. Das Training lief supergut, nicht nur für die Beiden auch die Teilnehmer waren ganz begeistert. Damit stand fest, tanzen wir doch zusammen auch Turniere! 

Die Nachricht zur Nominierung erreichte uns mitten im Urlaub und wir waren total geplättet, sagt Lukas. Gabys Eindrücke von der GOC: es war ein riesiges Turnier, so viele Menschen. So viel Glitzer und Glitter. Voll aufregend. Und die Stimmung war super, ganz anders als auf nationalen Turnieren. Während des Turniers waren wir ziemlich aufgeregt und gespannt, aber irgendwie auch in freudiger Erwartung. Wir haben unsere Runden sourverän abgliefert und sind jetzt noch mehr motiviert, weiter an uns zu arbeiten. Wir sind froh, dass wir diese Erfahrung machen durften und freuen uns umso mehr auf die bevorstehenden nationalen Turniere. Ziel für 2019 ist natürlich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im November. Dafür gibt es noch Einiges zu tun, aber wir wollen auch selber weiter Unterricht geben. 

Ergebnisse und eine weitere Berichterstattung zur GOC findet ihr hier.

Zurück